DANK IHREN HELFERN:

Restaurator Steinmetzmeister Peter Asimus

Finanzierung durch Heimat- und Kulturverein Marchegg und Spenden der Pfarrgemeinde.

Die Statue der Heiligen Elisabeth wurde 1953 in Marchegg aufgestellt und 1969 geweiht. Sie war ein Geschenk des Bundesdenkmalamtes. 195 und 2024 wurde die Statue renoviert.

Die Heilige Elisabeth wurde 1207 als Tochter des ungarischen Königs Andreas II. und seiner Frau Gertrud von Kärnten geboren und ist eine der berühmtesten Heiligen des Mittelalters. Sie war schon mit vier Jahren ausersehen, sich mit dem damals zwölfjährigen Erbprinzen Ludwig zu verloben und mußte bereits mit vier Jahren ihre Heimat Ungarn verlassen. Nach dem Tod des Vaters rückte Ludwig nach und trat das Erbe an. Ludwig liebte Elisabeth und ging mit ihr den Bund der Ehe ein. Das Fundament für eine wahrhaft herausragende Ehe war gelegt. Für die Landgräfin Elisabeth galt das Jesuswort: „Was ihr einem meiner geringsten Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25, 40)

Das religiöse Profil der Jungen Landgräfin zeigt sich darin, daß sie von Anfang an das Glück ihrer Ehe mit der Sorge für die Armen verband. Ihr Mann war damit einverstanden, daß seine junge Gattin das tat, was sie für richtig gehalten hat. Auch gegen die täglichen Gänge Eliesabeths zu den Armen am Fu0 der Wartbuerg hatte er nichts einzuwenden. Sie mußte jedoch nach dem Tod ihres Gatten die Wartburg verlassen.

Im Jahre 1226 errichtete sie am Fuß der Wartburg ein Hospital, in dem sie auch selbst die Kranken pflegte. Durch die Verbindung mit den Franziskanern war sie franziskanisch durchdrungen. Deshalb wurde sie die Patronin des Dritten Ordens. Sie starb 1231 im Alter von 23 Jahren.

Legende: Die bekannteste Elisabeth-Legende entstand erst im 15. Jahrhundert und erzählt vom „Rosenwunder“: Als Elisabeth mit einem Korb voll Brot zu den Armen gehen wollte, kam ihr Mann hinterher  – aufgestachelt von Leuten, die sie als Verschwenderin bezeichnet hatten. Ludwig deckte den Korb auf, doch dieser war voll blühender Rosen.

Ihr Leitspruch war: „Ich habe es euch immer gesagt, wir müssen die Menschen froh machen!“

Attribute: Korb mit Rosen, Korb mit Broten, Schüssel mit Fischen, Bettler, Krug, Löffel.

Patronate: Bettler, Witwen, Waisen, Wohltätigkeitsvereine, Caritas, unschuldig Verfolgte.

Marchegg, 28. Juli 2024